Wednesday, January 13, 2010

Makrut Citrus Hystrix Kaffirlimette

Die Früchte der Makrut Kaffirlimette, auch Kaffernlimette stammen von einem kleinwüchsigen, dornigen Baum, der wahrscheinlich von
der malayischen Halbinseln stammt.
Die Blätter des Baumes, die sogenannten Kaffir Limettenblätter, bzw. Kaffir Zitronenblätter sind ebenfalls ein wichtiges Gewürz in den Küchen Südostasiens.
Von der Kaffirlimette verwendet man in Thailand nur die äußerste Schale, z.B. zur Herstellung von Currypasten, in der malayischen und indonesischen Küche gibt man auch geviertelte Kaffirlimettenstücke zu Gerichten, die dann für einen leicht bitteren Geschmack sorgen.
Die Makrut Früchte haben einen sehr starken zitronigenartigen Duft, weshalb man sie in Thailand als "natürliche Closteine" in Pissoirs verwendet.
Die Kaffirlimette hat viele Kerne und nur wenig Saft,
der zudem leicht bitter schmeckt.
Der Saft findet in den Küchen Thailands keine Verwendung.
Auf den Märkten in Thailand werden nur die unreifen, grünen Früchte der Kaffirlimette angeboten, diese reifen bei zunehmendem Alter
ins Zitronengelbe ab.
Mittlerweile werden Kaffirlimettenbäumchen auch in deutschen Pflanzenmärkten angeboten, da die Pflanze aber nur sehr langsam wächst, wird ein Freund der thailändischen Küche wohl kaum darum herumkommen, sowohl Kaffir Zitronenblätter wie auch die Früchte im Asiashop dazu zu kaufen.

No comments:

Post a Comment